Sommer, Sonne und Senioren: Hitzetipps für Ältere

Je jünger der Mensch, desto besser reguliert sein Körper von selbst die Temperatur. Schwitzen kühle die Haut und funktioniere wie eine angeborene «Mini-Klimaanlage», sagte Thomas Aßmann vom Deutschen Hausärzteverband. Bei großer Hitze sei Schwitzen daher das A und O. «Ältere müssen besonders viel trinken, damit sie schwitzen können», erklärt der Facharzt für Innere Medizin aus Lindlar bei Köln.

 

Stützstrümpfe sind bei Hitze nicht hilfreich

Vermeintliche Geheimtipps wie Stützstrümpfe hält er dagegen für keine gute Idee. Sie seien zwar dafür da, dass das Blut nicht in die Beine absackt- für Menschen mit schwachem Kreislauf gerade bei Hitze grundsätzlich ein positiver Effekt. Allerdings stauten die engen Strümpfe die Wärme, warnt der Arzt. «Deshalb besser einfach mal die Beine hochlegen.»

Bei großer Hitze Aktivität vermeiden

Beine hochlegen ist auch im übertragenen Sinn ein wertvoller Tipp. Denn übertrieben aktiv sollten ältere Menschen bei großer Hitze nicht sein. Die Muskelarbeit produziere zusätzlich Wärme. «Wir sollten von den Südländern lernen», sagt Aßmann. An sehr warmen Sommertagen empfiehlt er vor allem Älteren eine Siesta von 12.00 bis 16.00 Uhr.

Abkühlung mit feuchten Umschlägen

Von allem für Herz- und Kreislauf-Erkrankte seien kalte Umschläge im Nacken besser als eine eiskalte Dusche zwischendurch. Hilfreich sei es auch, kaltes Wasser über die Beine laufen zu lassen. «Beides geht schneller und ist nicht ganz so schockig», verrät der Mediziner.

Hitze: Körper braucht Wasser und Salz

Schweiß schmeckt salzig- ein Zeichen dafür, dass der Körper bei Hitze nicht nur Wasser, sondern auch Salz verliert. Das sollte er zurückbekommen, am besten durch leicht gesalzene Speisen. Aber hier gilt Aßmann zufolge wie immer: alles in Maßen.

Besser mit Shirt als ohne

Ein nackter Oberkörper ist nur scheinbar kühler als ein bekleideter. Studien zeigten, dass Menschen in weiten Baumwollshirts besser mit der Hitze zurechtkommen als Menschen ohne Oberteil, sagt Aßmann. Denn zwischen Stoff und Haut bilde sich eine Luftschicht, die kühlt.

Pokaz film w multimediach: